Unsere ReferentInnen leben und arbeiten in den Regionen Stuttgart und Heilbronn-Franken. Sie sind erfahrene Betriebsräte, Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen und SchwerbehindertenvertreterInnen und kennen die Probleme der Interessenvertretung im Betrieb aus ihrer täglichen Arbeit. Des Weiteren arbeiten Gewerkschaftssekretäre, Anwälte und Wissenschaftler für uns. Für Ihre Referententätigkeit sind sie fachlich und pädagogisch qualifiziert.

Engagierte MitarbeiterInnen sind uns wichtig. Viele unserer ReferentenInnen sind ehrenamtlich tätig – als Arbeitsrichter, Mitglieder in einer Selbstverwaltung, IG Metall Delegierte, im Gemeinderat oder Sportverein, in einer Tarifkommission, oder als IHK-Prüfer u.v.m. Diese vielfältigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für die Seminarpraxis von besonderem Nutzen. In der Tradition der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit arbeiten unsere ReferentInnen in den Seminaren meist im Team.

Aktuelle Diskussionen, Informationsaustausch und Weiterbildung finden auf Tagungen statt. In örtlichen und thematischen Arbeitskreisen werden Seminarsituationen reflektiert und bearbeitet, Lernmethoden erprobt und neue Seminarkonzepte entwickelt. So sind die ReferentInnen auch an der Qualitätsentwicklung der BiKo Seminare beteiligt.

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Niklas Anner ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Jugend und den Auszubildenden. Die Betreuung von Betriebsratsgremien und das Führen von Tarifverhandlungen zählen auch zu seinen Aufgaben. Bei der IHK Heilbronn-Franken sitzt er im Berufsbildungsausschuss und ist als Schlichter aktiv. Seit 2022 ist er als Referent für JAV- und Jugendseminare tätig.

Christina Bäuerle ist Industriemechanikerin und Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Porsche. Bei der IG Metall Stuttgart ist sie ehrenamtlich in der Tarifkommission, im Bezirks- und Ortsjugendausschuss, im Ortsvorstand und als Delegierte aktiv. Aber auch im Sport engagiert sie sich als Sportwartin und als C-Trainerin im Tanzsport. Seit 2016 ist sie Referentin für JAV-Seminare.

Lionel Genz ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Seit 2019 engagiert er sich in der IG Metall und seit 2022 ist er als Referent tätig. Insbesondere die Bildung junger Menschen ist ihm wichtig, da er dies für ein wesentliches Instrument hält, um die betriebliche Mitbestimmung und den solidarischen Zusammenhalt untereinander zu stärken. Er ist der Überzeugung, dass unsere basisdemokratischen Werte schon in der Jugend verinnerlicht werden müssen, um unsere Demokratie und betriebliche Mitbestimmung zu stärken.

Pascal Holz ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Göppingen-Geislingen. Seit 2009 engagiert er sich als Referent. Das ist ihm wichtig, da aus seiner Sicht Bildung einen Eckpfeiler der demokratischen Gesellschaft darstellt und Bildung zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität befähigt.

Selina Joos ist Mechatronikerin und Betriebsrätin bei STIHL AG & Co KG. Sie ist Referentin, weil es ihr Spaß macht mit der Jugend zusammen zu arbeiten. Es ist schön zu sehen, wenn jemand mit vollem Enthusiasmus dabei ist und etwas im Betrieb verändern möchte.

Maike Lange ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Esslingen und bei der IG Metall Göppingen-Geislingen. Bei der DLRG engagiert sie sich ehrenamtlich. Sie ist Referentin, weil sie die betriebliche Mitbestimmung und den solidarischen Zusammenhalt für die Berufsausbildung wichtig findet und dies in ihren Seminaren den TeilnehmerInnen vermittelt.

Betriebsrat

Jörg Bergmiller ist Techniker und Betriebsratsvorsitzender bei Mahle Industrial Thermal Systems. In der Sparte Betriebsrat ist er als Referent aktiv, um dazu beizutragen, andere BetriebsrätInnen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Michael Bidmon ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Er ist ehrenamtlich als Richter beim Landesarbeitsgericht BW, als AOK-Bezirksbeirat und beim Berufsbildungsausschuss der IHK tätig. Seit 1989 will er viele KollegInnen von der Arbeit der Gewerkschaft und der starken Gemeinschaft überzeugen und ist daher Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt, SBV und Gesundheit und Arbeitsschutz.

Martin Fießinger begann als Entwicklungsingenieur bei der Valeo Schalter und Sensoren GmbH. Inzwischen ist er freigestelltes Betriebsratsmitglied und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Als Referent ist er in den Sparten Betriebsrat und Entgelt tätig.

Michael Franzen ist Zerspanungsmechaniker und war lange Jahre Betriebsratsvorsitzender bei Weber Hydraulik. Ehrenamtlich ist er unter anderem als Schöffe des Landgerichts Heilbronn, in der Selbstverwaltung der AOK als stellvertretender Bezirksrat, im Widerspruchsausschuss der Deutschen Rentenversicherung und in diversen Schöffenwahlausschüssen aktiv. Seit 2019 ist er als Referent tätig und möchte über diesen Weg Wissen weitergeben.

Jochen Geist ist Werkzeugmachermeister und hat über 20 Jahre Erfahrung als Betriebsratsvorsitzender gesammelt. Ehrenamtlich engagiert er sich als Arbeitsrichter, Finanzrichter und bei der IHK als Schlichter. Er war Mitglied im Ortsvorstand der IG Metall. Als Referent ist er in den Sparten Betriebsrat und Entgelt aktiv. Er möchte den KollegInnen Unterstützung und Handlungshilfen geben.

Martin Groß ist Betriebsratsvorsitzender bei Marelli Automotive Lighting Reutlingen. Er ist ehrenamtlicher Arbeitsrichter beim Arbeitsgericht in Reutlingen und Aufsichtsrat bei Marelli Automotive Lighting Reutlingen. Bei der IG Metall ist er Mitglied im Ortsvorstand. Als Referent ist er seit 2021 aktiv, da Bildung auch für Betriebsräte eine wichtige Stütze ist. Voneinander und Miteinander lernen ist der Schlüssel zu guter Betriebsratsarbeit. Dazu möchte er seinen Teil beitragen.

Peter Hartmann hat Betriebsschlosser gelernt und ist seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzender der Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH. Bei seiner IG-Metall Geschäftsstelle ist er 2. Bevollmächtigter im Ehrenamt, sowie Delegierter und im Ortsvorstand.
Seminare in der Sparte Betriebsrat zählen zu seinen Schwerpunkten als Referent. Er hat Freude daran seine langjährige Erfahrung und sein Wissen in den Seminaren weiterzugeben und möchte auch zu politischen Diskussionen anregen.

Wolfgang Heinz ist Werkzeugmacher und ehemaliger Betriebsrat. Ehrenamtlich kümmert er sich bei der IG Metall um Betriebe ohne Betriebsrat (BoB) und war 16 Jahre ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Seit 1990 ist er bereits als Referent in der Sparte Betriebsrat aktiv. Für ihn ist es wichtig seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, denn Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Jürgen Keith war lange Jahre Betriebsratsvorsitzender, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und dort Mitglied im Ausschuss für Aus- und Weiterbildung. Auch als Geschäftsführer des Europäischen Betriebsrats bei der Firma Mahle Industriemotoren-Komponenten GmbH/Mahle Kleinmotoren Komponenten GmbH & Co KG war er längere Zeit aktiv. Bei der IG Metall ist er Delegierter und Vorsitzender des Ausschusses für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). Weil jede Veränderung mit Neugier, mit Wissen und mit Menschen beginnt, ist er seit 1991 als Referent mit den Schwerpunkten Betriebsrat und Sonderthemen aktiv.

Gisela Klenk – Bildung beflügelt und macht Vieles möglich. Seit 1980 ist die gewerkschaftliche Bildungsarbeit ihre Leidenschaft und 30 Jahre lang war sie auch ihr Beruf, bei der IG Metall und zuletzt bei der BiKo. Ihre Schwerpunkte als Referentin sind Seminare in der Sparte Betriebsrat, der Aus- und Weiterbildung von ReferentInnen und weiterer Sonderthemen, auch in digitalen Formaten. Sie ist ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Stuttgart und Delegierte der IG Metall in Esslingen.

Michael Kocken war Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Stuttgart und arbeitet aktuell beim Projekt CARS 2.0: Cluster Automotive Region Stuttgart. Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau. Für ihn ist Bildung die wichtigste Grundlage neben dem „Wollen“, um unsere Interessen effektiv zu vertreten. Denn „Bildung ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ (Laotse). Deswegen ist er seit 1990 als Referent aktiv. Seine Schwerpunkte liegen auf den Seminaren in der Sparte Betriebsrat, sowie eigens für Gremien konzipierte Klausuren.

Thomas Maier ist Gewerkschaftssekretär und Ersthelfer bei der IG Metall Esslingen. Das Ehrenamt ist für ihn eine der wichtigsten gesellschaftlichen Säulen und deshalb ist er nicht nur bei der IG Metall aktiv, sondern auch Vorsitzender beim Motorradclub Kuhle Wampe e.V. und beim TV Zell. Zusätzlich ist er noch bei den Naturfreunden, der Büchergilde, im Geschichts- und Altertumsverein, der VVN-BdA und den Linken aktiv. Er ist Referent, da er sich dann sicher sein kann, dass das gelehrt wird, was er im Kopf hat. Seit 1980 ist er Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt und Tarif- und Arbeitsrecht.

Gianluca Melchionda ist Personalberater bei der PMB International GmbH. Er ist gelernter Industriemeister und hat das Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Eine lange Zeit übernahm er das Amt als Betriebsratsvorsitzender der Fa. Brand OS GmbH & Co KG und die Ämter als stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender, Mitglied der paritätischen Kommission und als Vertrauensperson. Bei der IG Metall ist er als Delegierter aktiv. Seit 2019 ist er Referent, weil er Handlungsmöglichkeiten vermitteln und zum Agieren anstatt Reagieren aktivieren möchte. Gemeinsam wird im Seminar voneinander und miteinander gelernt.

Gerald Müller ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK sowie als ehrenamtlicher Arbeitsrichter bleibt er immer aktuell am Ball. In den Sparten Betriebsrat und Tarif- und Arbeitsrecht – Schwerpunkt Tarifrecht – ist er als Referent seit 2007 aktiv. Für ihn ist Bildung der Motor der gesellschaftlichen Veränderung.

Matteo Scacciante ist gelernter Mechatroniker. Er arbeitet als Operativer Lean Supporter im Projektmanagement und ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Kion Warehouse Systems. Er ist ehrenamtlicher DGB-Kreisvorsitzender und ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Bei der IG Metall engagiert er sich im Ortsvorstand und als Delegierter. Als Referent macht es ihm Spaß, die Menschen für die gewerkschaftlichen Herausforderungen und Themen zu begeistern.

Karl-Heinz Stark ist Personalberater bei der Refugio Transfergesellschaft mbH. Eine lange Zeit hatte er das Amt als Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Mahr-Helios Messtechnik GmbH & Co KG inne. Ehrenamtlich ist er als Richter am Landessozialgericht BW in Stuttgart und als Delegierter der IG Metall aktiv. Seminare in der Sparte Betriebsrat übernimmt er, weil für ihn die Vermittlung von Wissen-Können-Handeln, die Grundlage für die Arbeit der gewerkschaftlichen und betrieblichen Interessenvertretung zum Wohle der Beschäftigten bildet.

Susanne Thomas ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Sie ist ehrenamtlich als Richterin beim Arbeitsgericht Ludwigsburg und als Aufsichtsrätin bei MANN+HUMMEL und SYNTEGON tätig. Seit 1990 hält sie Seminare, weil diese aus ihrer Sicht die TeilnehmerInnen für den Alltag und besondere Situationen stärken. Deswegen ist sie auch in mehreren Sparten wie Betriebsrat, Entgelt, SBV, Tarif- und Arbeitsrecht und Sonderthemen aktiv.

Thomas Thunig ist Anlagenbediener und Betriebsrat bei der WMF GmbH. Ehrenamtlich engagiert er sich als Delegierter bei der IG Metall, als Vertrauenskörperleiter und ist Mitglied im Leitungsteam der bezirklichen Vertrauensleute. Seit 2021 ist er Referent, weil er sein Wissen weitergeben möchte, um anderen zu zeigen, dass es Möglichkeiten zum Helfen und Wehren gibt.

Schwerbehindertenvertretung

Michael Bidmon ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Er ist ehrenamtlich als Richter beim Landesarbeitsgericht BW, als AOK-Bezirksbeirat und beim Berufsbildungsausschuss der IHK tätig. Seit 1989 will er viele KollegInnen von der Arbeit der Gewerkschaft und der starken Gemeinschaft überzeugen und ist daher Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt, SBV und Gesundheit und Arbeitsschutz.

Susanne Thomas ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Sie ist ehrenamtlich als Richterin beim Arbeitsgericht Ludwigsburg und als Aufsichtsrätin bei MANN+HUMMEL und SYNTEGON tätig. Seit 1990 hält sie Seminare, weil diese aus ihrer Sicht die TeilnehmerInnen für den Alltag und besondere Situationen stärken. Deswegen ist sie auch in mehreren Sparten wie Betriebsrat, Entgelt, SBV, Tarif- und Arbeitsrecht und Sonderthemen aktiv.

Entgelt

Michael Bidmon ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Er ist ehrenamtlich als Richter beim Landesarbeitsgericht BW, als AOK-Bezirksbeirat und beim Berufsbildungsausschuss der IHK tätig. Seit 1989 will er viele KollegInnen von der Arbeit der Gewerkschaft und der starken Gemeinschaft überzeugen und ist daher Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt, SBV und Gesundheit und Arbeitsschutz.

Max Czipf ist Gewerkschaftssekretär und zweiter Bevollmächtigter bei der IG Metall Esslingen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Betriebsbetreuung und der Branchenarbeit. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem das Projekt „Ausbildungswerkstatt Ägypten“. Nach dem Motto „die Welt lässt sich ganz einfach ändern, man muss es nur selbst in die Hand nehmen“, unterstützt er junge Menschen.

Martin Fießinger begann als Entwicklungsingenieur bei der Valeo Schalter und Sensoren GmbH. Inzwischen ist er freigestelltes Betriebsratsmitglied und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Als Referent ist er in den Sparten Betriebsrat und Entgelt tätig.

Jochen Geist ist Werkzeugmachermeister und hat über 20 Jahre Erfahrung als Betriebsratsvorsitzender gesammelt. Ehrenamtlich engagiert er sich als Arbeitsrichter, Finanzrichter und bei der IHK als Schlichter. Als Referent ist er in den Sparten Betriebsrat und Entgelt aktiv. Er möchte den KollegInnen Unterstützung und Handlungshilfen geben.

Thomas Maier ist Gewerkschaftssekretär und Ersthelfer bei der IG Metall Esslingen. Das Ehrenamt ist für ihn eine der wichtigsten gesellschaftlichen Säulen und deshalb ist er nicht nur bei der IG Metall aktiv, sondern auch Vorsitzender beim Motorradclub Kuhle Wampe e.V. und beim TV Zell. Zusätzlich ist er noch bei den Naturfreunden, der Büchergilde, im Geschichts- und Altertumsverein, der VVN-BdA und den Linken aktiv. Er ist Referent, da er sich dann sicher sein kann, dass das gelehrt wird, was er im Kopf hat. Seit 1980 ist er Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt und Tarif- und Arbeitsrecht.

Jochen Müller arbeitet als Berater beim IMU Institut in Stuttgart. Die richtige Mischung zwischen Wissensvermittlung und praktischer Anwendbarkeit ist ihm wichtig. Sein Ansatz baut auf dem Motto auf: „Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern“. Alle SeminarteilnehmerInnen sollen praktikable Instrumente für die alltägliche Arbeit mitnehmen.

Joachim Plucis ist Mechaniker und war lange Jahre Betriebsratsvorsitzender und Bildungsberater bei der Koepfer Gear GmbH. Auch im Ehrenamt ist er aktiv als Arbeitsrichter und Delegierter bei der IG Metall. Als Referent ist er im Bereich Entgelt Experte und aus seiner Sicht gibt es für jeden Tarifvertrag eine Geschichte, die erzählt werden muss.

Susanne Thomas ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Sie ist ehrenamtlich als Richterin beim Arbeitsgericht Ludwigsburg und als Aufsichtsrätin bei MANN+HUMMEL und SYNTEGON tätig. Seit 1990 hält sie Seminare, weil diese aus ihrer Sicht die TeilnehmerInnen stärken für den Alltag und besondere Situationen. Deswegen ist sie auch in mehreren Sparten wie Betriebsrat, Entgelt, SBV, Tarif- und Arbeitsrecht und Sonderthemen aktiv.

Tarif- und Arbeitsrecht

Thomas Maier ist Gewerkschaftssekretär und Ersthelfer bei der IG Metall Esslingen. Das Ehrenamt ist für ihn eine der wichtigsten gesellschaftlichen Säulen und deshalb ist er nicht nur bei der IG Metall aktiv, sondern auch Vorsitzender beim Motorradclub Kuhle Wampe e.V. und beim TV Zell. Zusätzlich ist er noch bei den Naturfreunden, der Büchergilde, im Geschichts- und Altertumsverein, der VVN-BdA und den Linken aktiv. Er ist Referent, da er sich dann sicher sein kann, dass das gelehrt wird, was er im Kopf hat. Seit 1980 ist er Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt und Tarif- und Arbeitsrecht.

Gerald Müller ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK sowie als ehrenamtlicher Arbeitsrichter bleibt er immer aktuell am Ball. In den Sparten Betriebsrat und Tarif- und Arbeitsrecht – Schwerpunkt Tarifrecht – ist er als Referent seit 2007 aktiv. Für ihn ist Bildung der Motor der gesellschaftlichen Veränderung.

Carsten Oestmann ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf die verschiedenen Bereiche des Arbeitsrechts, insbesondere auf das kollektive Arbeitsrecht. Bei seiner täglichen Arbeit, wird ihm immer wieder bewusst, wie wichtig das Verständnis für den Sinn und Zweck der Mitbestimmung bei personellen Einzelmaßnahmen nach § 99 BetrVG für die Arbeit im Betriebsrat ist. Als Referent möchte er den TeilnehmerInnen die nötige Ruhe vermitteln, um einen Gesetzestext zu verstehen und ihre Mitbestimmungsrechte aktiv zu nutzen.

Dieter Stang ist Rechtsanwalt und arbeitet für das regionale Rechtsschutzzentrum der IG Metall in Stuttgart. Er ist zudem seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht, Fachautor und als Referent bei Betriebsratsschulungen tätig. Seit mehr als 25 Jahren berät er Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter und Jugend- und Auszubildendenvertreter. Wichtig ist ihm als Referent, dass die TeilnehmerInnen durch die Seminare nicht nur ihr rechtliches Wissen theoretisch erweitern, sondern die erlangten Erkenntnisse zudem auch in der betrieblichen Praxis erfolgreich umsetzen können.

Günther Stark ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Rechtsanwalt. Er führt seit vielen Jahren Seminare zum Arbeitsrecht für die BiKo durch. Als Referent ist für ihn wichtig, dass sich Betriebsräte auch juristisch auf dem Laufenden halten, um rasch Fehler der Arbeitgeberseite aufzudecken.

Susanne Thomas ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Sie ist ehrenamtlich als Richterin beim Arbeitsgericht Ludwigsburg und als Aufsichtsrätin bei MANN+HUMMEL und SYNTEGON tätig. Seit 1990 hält sie Seminare, weil diese aus ihrer Sicht die TeilnehmerInnen stärken für den Alltag und besondere Situationen. Deswegen ist sie auch in mehreren Sparten wie Betriebsrat, Entgelt, SBV, Tarif- und Arbeitsrecht und Sonderthemen aktiv.

Jürgen Zeller ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er berät und vertritt Betriebsratsgremien und Beschäftigte in allen arbeitsrechtlichen Belangen gegenüber Arbeitgebern und vor allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit. Das Betriebsverfassungsgesetz vermittelt den Betriebsratsgremien in nahezu allen Bereichen des Arbeitslebens weitreichende Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte. Diese zu kennen und richtig einzusetzen möchte er in seinen Seminaren vermitteln.  

Wirtschaft

Maike Geppert ist systemische Prozessberaterin und beim IMU Institut in Stuttgart tätig. Sie begleitet Gremien bei ihren individuellen Team-Entwicklungs-Prozessen und moderiert Betriebsratsklausuren mit Begeisterung und Methodenvielfalt. Ihre Schwerpunkte dabei sind die Führungs- und Kommunikationskultur innerhalb eines Gremiums.

Ralf Heinle ist in der Beratung beim IMU Institut in Stuttgart tätig und war 12 Jahre Betriebsrat und Wirtschaftsausschussmitglied/-vorsitzender. Er ist IG Metall Mitglied und hat 10 Jahre Erfahrung als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat einer AG gesammelt. Als Dozent für Bilanzierung/Rechnungswesen arbeitet er für verschiedene Bildungsträger. Er ist Referent, weil „Wissen das einzige Gut ist, das sich vermehrt, wenn man es teilt“.

Jochen Müller arbeitet als Berater beim IMU Institut in Stuttgart.
Die richtige Mischung zwischen Wissensvermittlung und praktischer Anwendbarkeit ist ihm wichtig. Sein Ansatz baut auf dem Motto auf: „Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern“. Alle SeminarteilnehmerInnen sollen praktikable Instrumente für die alltägliche Arbeit mitnehmen.

Frank Nick ist Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Berater beim IMU Institut in Stuttgart. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensbewertung, Restrukturierung und Unternehmensstrategien.

Willi Ruppert ist Dipl. Ing. (FH) und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim IMU Institut in Nürnberg. Er ist als technischer Sachverständiger in der Betriebsräteberatung und in Einigungsstellen tätig. Daneben ist er betrieblicher Datenschutzbeauftragter im IMU Institut und engagiert sich ehrenamtlich im DGB Kreisverband. Seit 1999 führt er Seminare zu aktuellen Themen der Informationstechnologie durch.

Simon Schumich ist Betriebswirt und arbeitet als Berater beim IMU Institut in Stuttgart. Zuvor war er in der Arbeiterkammer Wien als langjähriger Betriebsräteberater für wirtschaftliche Angelegenheiten tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Unternehmensstrategie, Entgeltsysteme und Restrukturierung.

Bettina Seibold ist Soziologin und Geschäftsführerin beim IMU Institut in Stuttgart. Ehrenamtlich ist sie als Arbeitsrichterin tätig. Ihre Seminarthemen sind: New Work (Desksharing, hybride Arbeit), agiles Arbeiten, Lean Office, Digitalisierung und ganzheitliche Produktionssysteme (GPS).

Stefan Stroheker ist Dipl. Math. und IT-Berater beim IMU Institut in Nürnberg. Er ist Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV, hat viele Jahre als IT-Projektmanager in internationalen Konzernen gearbeitet und war bis 2017 Betriebsratsvorsitzender. Seine Seminar-Schwerpunkte sind die Gestaltung von IT-Systemen, Digitalisierung, Datenschutz und Arbeitszeitgestaltung.

Gesundheit und Arbeitsschutz

Godehard Baule ist Arbeits- und Organisationspsychologe und Supervisor. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als selbständiger Berater und Dozent im Bereich Arbeit und Gesundheit. Seine Schwerpunkte sind die betriebliche Beratung bei der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen sowie die Beratung bei der Einführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements. In seinen Seminaren zu Mobbing, digitalem Stress und Unterstützung von belasteten KollegInnen möchte er die Betriebsräte in ihrer Beratungs- und Handlungskompetenz unterstützen und die TeilnehmerInnen dafür sensibilisieren, Frühwarnzeichen bei ihren KollegInnen zu erkennen, um rechtzeitig betriebliche Unterstützung für die Betroffenen zu organisieren.  

Michael Bidmon ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Reutlingen-Tübingen. Er ist ehrenamtlich als Richter beim Landesarbeitsgericht BW, als AOK-Bezirksbeirat und beim Berufsbildungsausschuss der IHK tätig. Seit 1989 will er viele KollegInnen von der Arbeit der Gewerkschaft und der starken Gemeinschaft überzeugen und ist daher Referent für die Sparten Betriebsrat, Entgelt, SBV und Gesundheit und Arbeitsschutz.

Matthias Holm ist gelernter Feinmechaniker und Diplom-Ingenieur für Maschinenbau mit der Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er leitet das Institut für Gesundheitsförderung und Personalentwicklung und ist als Berater im Themenfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz aktiv. Seine Schwerpunkte sind die Beratung zur Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen und die Moderation von Analyseworkshops und Gesundheitszirkeln. Er begleitet Teamentwicklungsprozesse und leitet die Beschäftigten dazu an, selbst Grenzen zu setzen gegen eine weitere Verdichtung der Arbeitsleistung.

Jonas Rauch ist Sachverständiger für Gefährdungsbeurteilung und Fachberater für Arbeitszeitfragen. Er führt individuelle und Gruppen-Coachings durch, arbeitet in der Konfliktberatung, Kommunikation und im Teambuilding. Für Unternehmen führt er Gefährdungsbeurteilungen zu psychischen Belastungen durch und berät Führungskräfte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Als Referent ist es ihm wichtig, durch die Vermittlung von Wissen und Handlungsmöglichkeiten die Arbeitswelt gesünder und motivierender zu gestalten. 

Weitere Seminare

Dr. Alan Fortuna ist Geschäftsführer von Fortuna Communication. Für die Biko bietet er Seminare zur Gesprächsführung und strategischen Kommunikation an. Darüber hinaus bietet er seinen Kunden maßgeschneiderte rhetorische Beratung und ein breites Spektrum an Übersetzungsdienstleistungen an. Es liegt ihm besonders am Herzen, seinen TeilnehmerInnen beizubringen, wie sie mit effektiver Kommunikation ihre Ziele erfolgreich erreichen können.

Maike Geppert ist systemische Prozessberaterin und beim IMU Institut in Stuttgart tätig. Sie begleitet Gremien bei ihren individuellen Team-Entwicklungs-Prozessen und moderiert Betriebsratsklausuren mit Begeisterung und Methodenvielfalt. Ihre Schwerpunkte dabei sind die Führungs- und Kommunikationskultur innerhalb eines Gremiums.

Jonas Grasy arbeitet als Berater für IT und Technologie und als Forscher für Mitbestimmung und Beteiligung beim IMU Institut in Stuttgart. Der Verbindung von wissenschaftlichen Ansätzen mit betrieblicher Praxis ist ihm ein besonderes Anliegen bei der Weiterentwicklung betrieblicher Mitbestimmung. Seine Schwerpunkte als Referent liegen im Bereich IT-Mitbestimmung, künstliche Intelligenz und Datenschutz für Beschäftigte.

Jürgen Keith war lange Jahre Betriebsratsvorsitzender, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und dort Mitglied im Ausschuss für Aus- und Weiterbildung. Auch als Geschäftsführer des Europäischen Betriebsrats bei der Firma Mahle Industriemotoren-Komponenten GmbH/ Mahle Kleinmotoren Komponenten GmbH & Co KG war er längere Zeit aktiv. Bei der IG Metall ist er Delegierter und Vorsitzender des Ausschusses für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). Weil jede Veränderung mit Neugier, mit Wissen und mit Menschen beginnt, ist er seit 1991 als Referent mit den Schwerpunkten Betriebsrat und Sonderthemen aktiv.

Gisela Klenk – Bildung beflügelt und macht Vieles möglich. Seit 1980 ist die gewerkschaftliche Bildungsarbeit ihre Leidenschaft und 30 Jahre lang war sie auch ihr Beruf, bei der IG Metall und zuletzt bei der BiKo. Ihre Schwerpunkte als Referentin sind Seminare in der Sparte Betriebsrat, der Aus- und Weiterbildung von ReferentInnen und weiterer Sonderthemen, auch in digitalen Formaten. Sie ist ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Stuttgart und Delegierte der IG Metall in Esslingen.

Rudolf Reitter ist Betriebsräteberater und war zuvor viele Jahre direkt im Unternehmen für die Beratung von diversen Betriebsratsgremien tätig. Er bietet Klausuren und Seminare für Gesamt-, Konzern-, Betriebsräte und für einzelne Betriebsratsmitglieder mit bestimmten Funktionen an. Auch in der Moderation von Veränderungsprozessen ist er aktiv. Sein Ziel für seine TeilnehmerInnen in Seminaren ist die erfolgreiche Umsetzung von Teamarbeit im Betriebsratsgremium.

Heike Siehler ist selbstständige Trainerin (IHK) und Business-Coach (EASC, DVNLP) für die Schwerpunkte Stimme, Kommunikation, Präsentation und Persönlichkeit. Sie ist Trainerin für das persolog®-Persönlichkeits­modell und für LINK MOVES®-Gehirnfitness. Als ehemalige stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der WMF AG weiß sie aus der Praxis, wie wichtig die Anwendung der richtigen Rhetorik ist. Bei ihren Seminaren geht sie mit ihren TeilnehmerInnen den ersten Schritt hin zu einer erfolgreichen Gesprächsführung mit einer guten Außenwirkung. Wer zudem seine Verhandlungskompetenz erweitern möchte ist bei ihr richtig. Denn der Erfolg ist abhängig von Übung und Erfahrung.

Michael Süthold ist ein erfahrener Executive Coach und Management Consultant mit über 25 Jahren Erfahrung im europäischen Führungsbereich. Sein Werdegang umfasst eine einzigartige Kombination von Managementkompetenzen, Beratungsfähigkeiten und Coaching-Expertise. Er arbeitet erfolgreich mit internationalen Teams, darunter Führungskräfte und Betriebsräte, und bietet Expertise in Moderation, Kommunikation, Veränderungsprozessen, Führungskräfte-Coaching und interkulturellen Kompetenzen. Was ihn auszeichnet, ist seine Geduld, sein Humor und die Wertschätzung der Vielfalt seiner Kunden. Er bietet lebendige, unterhaltsame Schulungen mit einem „Jetzt habe ich es verstanden“-Effekt. Bei BiKo Seminaren liegt sein Schwerpunkt auf der Protokollführung. Dort vermittelt er den TeilnehmerInnen die Kompetenz, Protokolle fehlerfrei und gesetzlich korrekt anzufertigen, immer mit einem besonderen Augenmerk auf Spaß und Engagement.

Susanne Thomas ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Ludwigsburg & Waiblingen. Sie ist ehrenamtlich als Richterin beim Arbeitsgericht Ludwigsburg und als Aufsichtsrätin bei MANN+HUMMEL und SYNTEGON tätig. Seit 1990 hält sie Seminare, weil diese aus ihrer Sicht die TeilnehmerInnen stärken für den Alltag und besondere Situationen. Deswegen ist sie auch in mehreren Sparten wie Betriebsrat, Entgelt, SBV, Tarif- und Arbeitsrecht und Sonderthemen aktiv.